Am 29. Oktober 2025 wurde der neue Naturerlebnisraum Quarzkaul in Ahrweiler gemeinsam mit Bürgermeister Guido Orthen, Schul- und Kindergartenklassen sowie lokalen sozialen Einrichtungen feierlich eröffnet. Es ist der zweite Naturraum, den NAK-karitativ nach der Flut 2021 gestaltet hat. Zwischen Bäumen, Spielstationen und ruhigen Plätzen können Kinder spielen, Erwachsene durchatmen und alle Besucher:innen einen Ort finden, der seelische Gesundheit auf einfache, niederschwellige Weise fördert.
"Wir sind ein traumatisiertes Tal. Wir haben 40.000 unmittelbare Betroffene und niemand von denen hat kein traumatisches Erlebnis gehabt. (…) Wir sind aus dieser Katastrophe natürlich als andere Menschen rausgekommen. Und das braucht Zeit. Und die Natur ist der beste Mediziner.“ Durch diesen Naturerlebnisraum wollen wir „die Menschen nach draußen locken – aber dieses Naturerleben auch mit Bildung verknüpfen, indem wir es auch für Kinder interessant machen."
– Bürgermeister Bad Neuenahr-Ahrweiler Guido Orthen
Natur erleben - Für groß und klein
Die Flut im Ahrtal hat viele Menschen traumatisiert zurückgelassen. Die offen zugänglichen Naturerlebnisräume sollen motivieren, wieder hinauszugehen: zwischen Bäumen und Spielstationen Ruhe zu finden, Kraft zu tanken und Stress abzubauen – auf natürliche und nachweislich wirksame Weise.
Der Naturerlebnisraum am Wingsbach lädt Menschen jeden Alters ein, die Natur aktiv zu erkunden. Besucher:innen erwarten unter anderem:
- Installationen zu Wasser: Von der Quelle bis zur Mündung lassen sich Wasserkreisläufe interaktiv erleben. Periskosäule und Entdeckerrahmen zeigen, welche Tiere im Wingsbach leben. Spielerisch können Besucher:innen außerdem die Strömungsgeschwindigkeit des Bachs erforschen.
- Installationen zum Wald: Von der Wurzelschicht bis zu den Baumkronen lässt sich entdecken, welchen Tieren man bei einem Waldspaziergang begegnen kann.
- Bewegungs- und Spielangebote: An der Tierweitsprung-Grube können Kinder (und Erwachsene) ausprobieren, wie weit sie im Vergleich zu einer Ratte, einem Hasen oder sogar einem Reh springen können.
- Regionale Materialien: Holz, Stein und andere Naturmaterialien laden zu kreativen Entdeckungen ein. Werfen Sie auch einen Blick auf die Bodenschätze der Region – zum Beispiel die Ahrgrauwacke.
„Raus aus der Tür, rein in die Natur. Diese kleine Auszeit, das brauchen wir manchmal einfach.“
– Projektkoordinatorin, Dr. Ragna Franz-Neumann
Lernen, spielen und entdecken
Für Schulen, Kitas und Vereine ist der Walderlebnisraum ein besonderes Lern- und Ausflugsziel. Schon zur Eröffnung erkundeten Kinder der dritten Klasse der Grundschule Ahrweiler und des Waldkindergartens Rech die Anlage – ausgestattet mit Entdecker-Rucksäcken, die NAK-karitativ allen regionalen Einrichtungen zur Verfügung stellt. Darin befinden sich Entdeckerrahmen und Bücher, mit denen Pädagog:innen den Kindern die Natur spielerisch näherbringen können.
Die Begeisterung war groß: Kinder, die im Unterricht oft still bleiben, blühen in der Natur regelrecht auf. Sie beobachten, fragen, probieren aus – und erleben eigene Erfolgserlebnisse. Ein besonderes Highlight war die Tierweitsprung-Grube, in der die Kinder wiederholt ihre Sprungweiten maßen und notierten. Während der Künstler Stephan Maria Glöckner die Eröffnung musikalisch begleitete, wurden die Stationen ausgiebig erkundet – und mit Freude angenommen.
Nachhaltigkeit und Regional
Die Gestaltung des Naturerlebnisraums folgt bewusst ökologischen und regionalen Prinzipien. Fünf neu gepflanzte heimische Bäume werden künftig Schatten spenden, frische Luft liefern, Nahrung bieten und Lebensraum für Tiere schaffen. Die Firma Gartenbau Christoph Quandt übernimmt die Patenschaft für Pflege und Instandhaltung über acht Jahre. So entsteht ein Ort, der langfristig für Naturerfahrung, Bildung und Erholung genutzt werden kann.



