Anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Verwaltungsstandortes an der Kullrichstraße der Neuapostolischen Kirche Westdeutschland in Dortmund wurde ein Tag der offenen Tür veranstaltet. Auch wir öffneten am 9. Juni 2024 unsere Türen in der Kullrichstraße in Dortmund für alle Interessierten und bekamen sogar Besuch von einigen Spenderinnen und Spendern.
Unsere drei Büroräume haben wir für diesen Tag zu einem Inforaum, einem Quizraum und einem Spieleraum umgestaltet. Im Inforaum standen Tatjana Augustin, Geschäftsführerin von NAK-karitativ, und Lea König, Projektkoordinatorin, unseren Besucherinnen und Besuchern Rede und Antwort. Zudem wurden anhand Informationsmaterialien Einblicke in unsere alltägliche Arbeit gegeben. Im Quizraum testeten Martin Petzoldt, Projektkoordinator, und Jennifer Gutzeit, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit, das Wissen der Besucherinnen und Besucher. Je nachdem auf welchen Themenbereich unser Glücks-Quiz-Rad zeigte, wurden Fragen zu den Arbeitsschwerpunkten Brot, Gesundheit und Bildung, angelehnt an die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen, gestellt. Auf diese Weise haben sich wertvolle Gespräche entwickelt, die den Tag bereichert haben. Kindern haben Genalyn Mosura-Rüger, Volontärin für Administration, und Jan-Peter Rietz, Projektkoordinator, im Spieleraum durch ein Memory und Ausmalbilder unsere Arbeit näher gebracht.
Auch das angebotene Meet and Greet mit NAK-karitativ, in dem wir unseren Verein und unsere Arbeit im Rahmen einer Präsentation und dem Austausch mit allen Interessierten vorgestellt haben, war ein Erfolg. So war es uns möglich noch einmal mehr für die unterschiedlichen Lebenssituationen auf unserer Erde zu sensibilisieren und auf die Komplexität der Entwicklungszusammenarbeit aufmerksam zu machen. Das Fazit: Nur gemeinsam können wir globalen Herausforderungen begegnen. Nur wenn wir unsere Türen öffnen, können wir Einblicke in das Leben und Wirken voneinander erhalten.
An dieser Stelle danken wir allen Besucherinnen und Besuchern für den fruchtbaren Austausch und das große Interesse.