• Jonas vor der Neuapostolischen Kirche in Lusaka
  • Tim und Simon (v. links) kurz nach ihrer Ankunft in Sambia.
  • Ennie und Jonas in ihrer Unterkunft in Malawi

Bildung

Weltwärts-Freiwillige gut in Sambia und Malawi gestartet

Projektberichte

Erstmals seit Beginn der Pandemie konnten wieder weltwärts-Freiwillige über NAK-karitativ in ihre Bestimmungsländer ausreisen. Für Jonas, Ennie, Tim und Simon ging es vor einigen Tagen nach Malawi und Sambia. Über 17 Stunden waren die vier unterwegs, bis sie endlich wohlbehalten in den südostafrikanischen Ländern landeten.

Neun Monate werden sie jetzt in den beiden Ländern leben. Im Fokus des weltwärts-Freiwilligendienstes steht das globale Lernen und die Ermöglichung eines interkulturellen Austausches. Das Motto: Miteinander und voneinander lernen. Die gegenseitige Verständigung soll Zusammenhänge der unterschiedlichen Lebensweisen näherbringen und zur Erreichung der UN-Nachhaltigkeitsziele beitragen.

Die Freiwilligen werden dabei eng begleitet durch die langjährige Partnerorganisation NACRO (New Apostolic Church Relief Organisation), die in beiden Ländern vertreten ist. Um die Freiwilligen bestmöglich auf Land, Leute und kulturelle Unterschiede vorzubereiten, werden sie in den ersten Wochen zunächst in den jeweiligen Hauptstädten in die Arbeit eingeführt. Nach einer kurzen Weihnachtspause werden sie dann aktiv in den unterschiedlichen Projekten mitarbeiten.

Tim und Simon werden die meiste Zeit in der sambischen Hauptstadt Lusaka leben, im Büro mitarbeiten und von dort aus regelmäßig in die oft ländlich gelegenen Projektregionen fahren. Tim wird dabei hauptsächlich den Farmbetrieb Chibombo mit dem Ausbildungszentrum Chabota unterstützen. Simon wird in den Projektregionen Choma und Mongu dem Team von NACRO zur Hand gehen. Der Fokus liegt auf Projekten zur ländlichen Entwicklung durch Bildungsprojekte, landwirtschaftliche Entwicklung und andere Komponenten zur Verbesserung der Einkommenssituation.

Ennie und Jonas werden in Malawi ebenfalls eng durch das NACRO-Team begleitet. Ennies Aufgabenschwerpunkt liegt in der Bildungsarbeit. In der Region Mzuzu wird sie die Lehrkräfte der Vorschule Mchengautuba in der Betreuung von Kleinkindern unterstützen. Jonas hilft indes im Regionalbüro in Lilongwe, der Hauptstadt Malawis, mit. Er wird regelmäßig die Projekte zur Wassersicherung und der landwirtschaftlichen Entwicklung besuchen und bei der Begutachtung mitwirken.

Wir freuen uns, dass die jungen Menschen nun trotz einiger Verzögerungen durch die Pandemie ihren lang ersehnten Freiwilligeneinsatz starten konnten. Die Vorfreude war bei allen riesig, auch wenn sich verständlicherweise etwas Aufregung mit in die Gefühlswelt mischte. Schließlich ist es für alle der erste Aufenthalt in den Ländern. Hier erfahren Sie mehr über die Beweggründe der vier: https://youtu.be/xAbhKURdv1M

NAK-karitativ wünscht allen Teilnehmenden einen gelungenen Start in den Freiwilligendienst. Bleibt gesund! Über die Erlebnisse von Tim, Simon, Ennie und Jonas werden wir euch weiter berichten. 

 

Projektnummer: DA012 "weltwärts Freiwilligendienst"

 

 

Spenden Sie jetzt für das Projekt "weltwärts-Freiwilligendienst"

  • 1
    Spende
  • 2
    Ihre Daten
  • 3
    Zahlart
  • 4
    Ihre SEPA-Daten
  • 5
    Überblick

Mit 1.000 Euro finanzieren Sie einem Jugendlichen ein Vierteljahr der Ausbildung.

Mit 80 Euro ermöglichen Sie einem Haushalt eine Schulung in Sparen und Investieren.

Mit 50 Euro finanzieren Sie einem Grundschüler einen Satz Schulbücher und Hefte.

DZI-Siegel

Ihre Spende kommt an!

NAK-karitativ e.V. trägt seit 2005 das Spendensiegel des DZI (Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen). Dieses Gütezeichen bescheinigt den transparenten und verantwortungsvollen Umgang mit Spendenmitteln.

MEHR INFORMATIONEN ZU DIESEM PROJEKT

Mein Name ist Stephanie Beetz und ich habe von September 2018 bis August 2019 meinen weltwärts-Freiwilligendienst in Sambia absolviert. Kurz vor der Ausreise hatte ich gerade mein…
weiterlesen

Weitere News zu diesem Thema