• die bisherige Vorschule
  • gebaute Vorschule eines Vorgängerprojekts
  • Kinder beim Spielen auf dem Hof einer gebauten Schule eines Vorgängerprojekts

Malawi: Perspektive durch Bildung

Bildung

Auf die Schule vorbereitet werden, lernen wie man lernt, grundlegendes verstehen – das sollte Normalität sein. In Malawi werden Vorschulen und Kindergärten hingegen nicht vom Staat finanziert. Nur circa 62 Prozent der Menschen in Malawi können lesen und schreiben. Ein Grundschullehrer unterrichtet im Durchschnitt 69 Kinder. Umso wichtiger ist die Vorbereitung auf die Schule.

Situation

Kinder werden teilweise unter Bäumen unterrichtet. Sogar die staatlichen Grundschulen können die Anzahl an Kindern kaum aufnehmen. Vorschulen und Kindergärten gibt es kaum. Eine Vorbereitung auf die Schule findet nicht statt. Dies führt zu langfristigen Folgen, denn auch die Herangehensweise, Konzentration und Sensibilisierung zum Lernen, sind ein wichtiger Aspekt für eine nachhaltige Ausbildung.

Einige Familien in der Region Chikuli haben die Notwendigkeit einer Vorschule erkannt und begonnen die Kinder selbst zu unterrichten. Die Familien leben meist von Landwirtschaft, womit das Einkommen begrenzt ist. Der Bau einer Schule ist ihnen somit nicht möglich. Die Eltern wandten sich an die lokale Organisation NACRO (New Apostolic Church Relief Organisation), um den Bau einer Vorschule zu ermöglichen. NACRO managt bereits zwei Vorschulen in Zentral- und Nord-Malawi. Hier haben sie die Erfahrung gesammelt, dass der Besuch der Vorschulen in engem Zusammenhang mit der weiteren Schullaufbahn der Kinder steht. So müssen weniger Kinder Klassen wiederholen und erzielen bessere Ergebnisse.

Maßnahmen

Bildung braucht Raum, daher finanziert NAK-karitativ den Bau einer Vorschule im südlichen Malawi mit drei Unterrichtsräumen, einer eigenen Küche mit Essraum und Sanitäranlagen. Hierin können sich die Kinder wohlfühlen. Spielerisches Lernen und Hinführung auf die Schule stehen im Mittelpunkt. Damit sich die Kinder konzentrieren können, werden auch ausgewogene Mahlzeiten ausgeteilt. Zusätzlich werden Lehrer ausgebildet und Unterrichtsmaterial zur Verfügung gestellt. Die Eltern beteiligen sich durch Arbeit, Geld oder Güter. Laufende Kosten werden im weiteren Verlauf durch die NAK-karitativ Patenschaft (PAT011) getragen.  

Darüber hinaus werden 100 Familien in einem Spar- und Kreditprogramm geschult. Die Einführung des Programms ermöglicht den Eltern und Erziehungsberechtigten ihr Haushaltseinkommen zu verbessern. Langfristig arbeiten sie darauf hin, genügend Geld für die weiterführende Schulausbildung ihrer Kinder zu sparen.

Ziel

200 Schüler im Alter von 3-5 Jahren können die Vorschule in Chikuli besuchen. Dadurch werden Sie auf die weitere Schulzeit vorbereitet.  Langfristig schafft dies berufliche Perspektiven. Ausgewogene Mahlzeiten ermöglichen eine gesunde Entwicklung der Schüler. NAK-karitativ trägt dazu bei den Grundstein für ein selbstständiges Leben zu legen. 

Projektnummer: 2017-014
Projekt-Kennwort: Vorschule Malawi

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Mit 1.000 Euro können neue Sanitäranlagen zu einem Viertel finanziert werden.

Mit 600 Euro finanzieren Sie einem Elternteil die Teilnahme am Spar- und Kreditprogramm.

Mit 45 Euro ermöglichen Sie einem Kind die Schulspeisung für ein Jahr.

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