Katastrophen

Albanien: Nothilfe nach schwerem Erdbeben

Projektberichte

Gestern in den frühen Morgenstunden wurden die Menschen in Albanien von einem der schwersten Erdbeben seit Jahrzehnten überrascht. Mit einer Stärke von 6,4 wurde das Land erschüttert. Mindestens 23 Menschen haben ihr Leben verloren. Hunderte wurden verletzt und haben ihr zu Hause verloren.

Gemeinsam mit unserem Partner Help-Hilfe zur Selbsthilfe unterstützt NAK-karitativ die Versorgung der notleidenden Menschen in Albanien. Ein Team ist bereits vor Ort und verteilt Decken und Schlafsäcke an die Menschen, die nun unter freiem Himmel die kälter werden Nächte verbringen müssen. Als weitere Maßnahmen werden Lebensmittel und Medikamente an die Erdbebenopfer verteilt. Auch psychosoziale Unterstützung wird für die traumatisierten Menschen benötigt.

Bisher sind nur wenige Organisationen vor Ort. Unterstützung bei der Suche nach Überlebenden erhält die albanische Regierung unter anderem von Italien und Griechenland. Immer wieder wurde die Region von Nachbeben erschüttert, die die Menschen in Angst versetzten und eine Rückkehr in die Häuser vorerst unmöglich macht.

Ja, ich möchte Spenden

DZI-Siegel

Ihre Spende kommt an!

NAK-karitativ e.V. trägt seit 2005 das Spendensiegel des DZI (Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen). Dieses Gütezeichen bescheinigt den transparenten und verantwortungsvollen Umgang mit Spendenmitteln.

Bleiben Sie informiert

Weitere News zu diesem Thema