Katastrophen

Hochwasser 2021: Der Wiederaufbau des Sportplatzes in Bachem

Projektberichte

Der Sportplatz in Bachem, zerstört durch die Flutkatastrophe 2021, ist ein zentraler Baustein für die Wiederherstellung der sportlichen und sozialen Infrastruktur in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Als einziger Sportplatz im westlichen Stadtteil, der kurzfristig wiederaufgebaut werden kann, spielt er eine Schlüsselrolle – nicht nur für den Vereinssport, sondern auch für Schulen und die Gemeinschaft.

Bedeutung für den Breiten- und Jugendsport

Der Sportplatz in Bachem wird weit über den Vereinssport hinaus genutzt: Er dient auch als Schulsportanlage der Erich-Kästner-Realschule plus und ist ein zentraler Treffpunkt für Kinder, Jugendliche und Familien. Thomas Meyer, sportlicher Leiter und Bambini-Trainer der SG Bachem/Walporzheim, bringt die emotionale Bedeutung der neuen Anlage auf den Punkt: „Ich habe, damals als Trainer der 1. Mannschaft, miterlebt, wie uns im wahrsten Sinne des Wortes der Boden unter den Füßen weggerissen wurde. Nach der Flut habe ich auf acht verschiedenen Plätzen trainiert und Heimspiele ausgetragen. Selten war ich so emotional berührt, wie heute, als wir diesen neuen Platz eingeweiht haben. Es ist ein Meilenstein für den Verein.“

Auch Bürgermeister Guido Orthen betonte die zentrale Rolle des Sportplatzes für die Gemeinschaft: „Dieser Sportplatz hier in Bachem ist, wie alle anderen Sportplätze auch, ein Ort der Begegnung, der Freude und des Wettkampfs, des Gewinnens und der Niederlage. Er ist ein Zuhause für unsere Vereine, die das Herzstück des sportlichen Lebens in Bad Neuenahr-Ahrweiler bilden. Der Sportplatz ist ein wichtiges Fundament, auf dem das sportliche Miteinander und der Teamgeist unserer Stadt basieren. Die neue Sportanlage steht symbolisch auch für den neuen Zusammenhalt der Menschen seit der Flutkatastrophe.“

Moderne Spielfläche für eine nachhaltige Nutzung

Mit Gesamtkosten von 1,8 Millionen Euro wird der Wiederaufbau des Sportplatzes in Bachem vor allem durch den Wiederaufbaufonds des Landes finanziert. Der ursprüngliche Belag, ein Tennen-Belag (Ascheplatz), wurde durch eine moderne Spielfläche ersetzt, die den heutigen Anforderungen an intensive Nutzung gerecht wird. Der neue Platz bietet sowohl für den Vereins- als auch für den Schulsport optimale Bedingungen. Die Anlage kann nun weitaus flexibler genutzt werden und trägt der hohen Nachfrage Rechnung, da der Platz bereits vollständig ausgelastet ist. Der Wiederaufbau wurde durch die Unterstützung von uns, NAK-karitativ e.V., maßgeblich vorangetrieben – ein bedeutender Schritt für den sozialen Wiederaufbau in der Region.

Symbol des Zusammenhalts

Der Sportplatz Bachem ist mehr als eine Spielfläche: Er steht für den Wiederaufbau einer Gemeinschaft, die durch die Flutkatastrophe schwer getroffen wurde. Er schafft Raum für Begegnungen, sportlichen Wettkampf und sozialen Austausch.

Für Kinder und Jugendliche, die in der Region von den Folgen der Flut und der Corona-Pandemie besonders betroffen sind, ist der Platz eine wichtige Perspektive. Hier entsteht ein Ort der Zuversicht, der Gemeinschaft und des Neubeginns – direkt in ihrem Lebensumfeld.

Ja, ich möchte Spenden

DZI-Siegel

Ihre Spende kommt an!

NAK-karitativ e.V. trägt seit 2005 das Spendensiegel des DZI (Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen). Dieses Gütezeichen bescheinigt den transparenten und verantwortungsvollen Umgang mit Spendenmitteln.

Bleiben Sie informiert