Ziel des mobilen Infopoints ist es,
- die Orte zu versorgen, an denen keine festen Info-Points installiert sind.
- Menschen mit körperlichen Einschränkungen oder Menschen, die aus anderen Gründen nicht die Möglichkeit haben die festen Standorte aufzusuchen, zu Hause zu besuchen und dort bei der Antragstellung zu unterstützen.
- den Bedarf in den unterversorgten Gebieten zu erheben, um weitere Maßnahmen einzuleiten.
Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit sich für einen Termin mit einem Architekten registrieren zu lassen. Diese werden dann an die Architekten der Architektenkammer Rheinland-Pfalz weitergeleitet und von diesen wahrgenommen.
Verantwortlichkeiten
Der mobile Infopoint wird durch Mitarbeiterinnen von NAK-karitativ betreut, die von der Investitions- und Strukturbank des Landes Rheinland-Pfalz geschult wurden. Die Durchführung erfolgt zudem in enger Kooperation und Unterstützung des Verwaltungsstabs Hochwasser Ahr.
Standorte
Die Standorte unseres moilen Büros finden Sie hier.
Kontaktieren Sie uns
Für Rückfragen oder individuelle Terminvereinbarungen, kontaktieren Sie uns gerne telefonisch unter 01578/0655069 oder per E-Mail unter hochwasser@nak-karitativ.de. Andrea Toqani vom NAK-karitativ Team „Unwetterhilfe Ahr“ hilft Ihnen gerne weiter.
Fakten-Check
Wem helfen wir? Vom Unwetter vom 14./15.07.2021 betroffen Menschen, die wohnhaft im Kreis Ahrweiler sind.
Bei was helfen wir? Wir unterstützen Sie bei der Antragstellung der Aufbauhilfe des Landes Rheinland-Pfalz über die ISB.
Wie helfen wir? Beratung und persönliche Unterstützung durch unser mobiles Team beim Ausfüllen der Anträge inkl. Aufbereitung der Unterlagen.
Wo helfen wir? An den mobilen Standorten sowie bei nach individueller Terminvereinbarung bei den Betroffen zu Hause.
Das Projekt wird unterstützt von human aktiv e.V.