Situation
In Sambia sind 47% der 17 Millionen Einwohner 15 Jahre alt und jünger. Dies stellt das Land vor die Herausforderung, angemessene Bildungseinrichtungen für die vielen Kinder und Jugendlichen bereit zu stellen. Die Lehrer/ Schüler Rate sollte eigentlich bei unter 40 Schüler pro Lehrer liegen. Häufig wird dies jedoch weit überschritten. In Matenda hat über Jahre hinweg jeder Lehrer weit über 60 Schüler betreut. Der Unterricht fand in Schichten in den zwei Klassenzimmern statt. Diese Überbelastung wirkt sich negativ auf die Zeit aus, die jeder Schüler mit dem Lehrer im Unterricht verbringt und auf die Lernerfolge der Kinder.
Entsprechend ausgelassen feierten die Lehrer, Schüler und Eltern die Erweiterung der Schule um drei zusätzliche Klassenzimmer. In einer feierlichen Eröffnung in Anwesenheit von Vertretern des Ministeriums für Bildung, dem Chief (traditioneller Führer), dem NACRO Team sowie der Projektkoordinatorin von NAK-karitativ wurden die drei Klassenzimmer und zwei Lehrerhäuser eingeweiht. Die Schüler begleiteten die Eröffnung mit einer musikalischen Darstellung, durch die sie ihre Freude und Dank zum Ausdruck brachten.
Neue Klassenräume und Unterkünfte für die Lehrer
Mithilfe der Dorfgemeinschaft wurden die drei neuen Klassenzimmer und zwei Häuser für neue Lehrer gebaut. Die Dorfgemeinschaft brannte selbst Ziegelsteine und stellte Sand und Kies sowie ihre Arbeitskraft für den Bau zur Verfügung. Gesamt trugen sie so mit 26% zur Erweiterung der Schule bei. Die restlichen 74% kamen von NAK-karitativ. NACRO der lokale Partner in Sambia betreute das Projekt und sorgte für die ordentliche Umsetzung. Die Regierung stellt weitere Lehrer für die Schule bereit, sodass die Schüler nun von drei Vollzeitlehrern und zwei Assistenten unterrichtet werden.