Katastrophen

Weihnachtsfeier in der Unterkunft für Geflüchtete in Dortmund

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und die Weihnachtszeit steht vor der Tür. Um auch den Bewohnern der Kommunalen Einrichtung Mergelteich in Dortmund dieses Weihnachtsgefühl näher zu bringen, fand die diesjährige Weihnachtsfeier am 14. November statt.

Zahlreiche Bewohner nahmen begeistert an den dreistündigen Feierlichkeiten teil, begleitet von herrlichem Sonnenschein und angenehmen, nicht ganz winterlichen Temperaturen. NAK-karitativ Mitarbeiter dekorierten vorab die Gemeinschaftsräume der Einrichtung und organisierten den Ablauf der Feier. Bei Kaffee, Tee und Keksen konnten die Gäste in angenehmer Atmosphäre gemeinsam mit den NAK-Mitarbeitern die Seele baumeln lassen und sich einfach mal vom Alltag ablenken lassen. Wer Hunger mitbrachte, wurde nicht enttäuscht und bekam Leckeres vom Grill angeboten.

Die allgemeine Vorstellung, eine Weihnachtsfeier käme nur mit Weihnachtsmelodien aus, ist hier definitiv falsch. Einer der Höhepunkte dieses Tages war die Darstellung eines kurdischen Tanzes, der erst vorgezeigt und anschließend von allen Gästen gemeinsam getanzt wurde. So macht interkultureller Austausch Spaß und gefällt Generationen übergreifend.

Vor allem die Kinder kamen nicht zu kurz. Die NAK-karitativ Mitarbeiter bereiteten bereits vor Beginn der Feier kleine Geschenktütchen gespickt mit Süßigkeiten vor und verteilten diese gegen Ende des Festes. So bleibt dieses schöne Ereignis hoffentlich noch längere Zeit in angenehmer Erinnerung.

Spenden Sie jetzt für das Projekt "Flüchtlingshilfe"

  • 1
    Spende
  • 2
    Ihre Daten
  • 3
    Zahlart
  • 4
    Ihre SEPA-Daten
  • 5
    Überblick

Mit 700 EUro ermöglichen Sie den monatlichen Einsatz eines Übersetzers zur Unterstützung der Geflüchteten in Griechenland.

Mit 600 Euro pro Monat finanzieren Sie die Durchführung psychosozialer Angeboten für Kinder oder Sprachkurse für Erwachsene in Griechenland.

Mit 25 Euro finanzieren Sie ein Lehrbuch für die Deutschkurse

Mit 10 Euro finanzieren Sie 3 Nothilfepakete in Griechenland.

MEHR INFORMATIONEN ZU DIESEM PROJEKT

Seit 2015 engagiert sich NAK-karitativ in der Nothilfe und Integrationshilfe für Geflüchtete in Deutschland, Serbien und Griechenland. Während im Jahr 2015 der Schwerpunkt auf der Nothilfe lag, rückt seit 2016 die Integrationshilfe in den Fokus.
weiterlesen