• Weltwassertag

Sauberes Wasser ist ein Menschenrecht!

Vereins-Nachrichten

Auf der Welt wird kaum etwas so dringend benötigt wie Wasser. Sei es zum Trinken, zur Essenszubereitung, zum Waschen und Putzen oder zur Bewässerung der Pflanzen und somit zum Lebensmittelanbau.

Seit Anfang der 1990er Jahre rufen die Vereinten Nationen zum alljährlichen Weltwassertag auf. Dieser Gedenktag ist den Besonderheiten von Wasser als der essenziellsten Ressource allen Lebens, durch wechselnde Themenschwerpunkte, gewidmet.

In diesem Jahr steht der Weltwassertag unter dem Motto: „Den Wandel beschleunigen“. Dabei steht dieser Tag in Bezug auf die Einhaltung des 6. Nachhaltigkeitsziels (SDGs), welcher Zugang zu sauberem und sicherem Trinkwasser sowie Sanitärversorgung für alle Menschen berücksichtigt. Bis 2030 soll diese wichtige Gewährleistung erfolgen.

In weiten Teilen der Welt ist die tägliche, sichere und saubere Wasserverfügbarkeit nicht gegeben. Viele Menschen laufen teilweise Stunden zur nächsten Wasserquelle, um Wasser für den täglichen Gebrauch zu schöpfen. Das Wasser aus ungeschützten Quellen, Flüssen und Seen ist allerdings verschmutzt, mit Keimen und Krankheitserregern kontaminiert und sehr ungleich verteilt. Aufgrund des Wassermangels können viele Menschen folglich keine ausreichend gute Hygiene einhalten und durch Dürren ihre Nutzpflanzen nicht bewässern. So hungern und dürsten viele Menschen weltweit. Auch in unseren Breitengraden nehmen die Umweltbelastungen zu. Dürren und Überschwemmungen wechseln sich zunehmend ab.

Wasser ist in allen Arbeitsbereichen und in vielen Projekten von NAK-karitativ ein Kernelement.
Wir unterstützen die Menschen vor Ort bei den Themen Wassersicherung, Trinkwasser, landwirtschaftliche Bewässerung sowie durch den Bau von fehlenden Sanitäranlagen und WASH (Wasser und Hygiene), um folglich eine grundlegende Hygiene gegen Krankheiten zu schaffen.

Helfen auch Sie mit einer Spende zur Unterstützung unserer Wasserprojekte und sorgen Sie dadurch dafür, dass

  • Frauen weniger Zeit mit dem Wasserholen verbringen und Zeit haben, um Einkommen zu generieren.
  • Kinder weniger krank sind, weil sie kein schmutziges Wasser mehr trinken.
  • Hunger reduziert wird, weil z.B. Gemüsegärten bewässert werden können.
  • Mädchen zur Schule gehen können, weil sie ihren Müttern nicht mehr dabei helfen müssen jeden Tag bis zu vier Mal Wasser zu holen.

Ja, ich möchte Spenden

DZI-Siegel

Ihre Spende kommt an!

NAK-karitativ e.V. trägt seit 2005 das Spendensiegel des DZI (Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen). Dieses Gütezeichen bescheinigt den transparenten und verantwortungsvollen Umgang mit Spendenmitteln.

Bleiben Sie informiert

Weitere News zu diesem Thema