• Ausflug in die Natur
  • Die Stadt Bad Hersfeld wurde besucht
  • Workshop der Erwachsenen
  • Während der Workshops wurden die Kinder mit einem vielfältigen Programm beschäftigt
  • Besuch in einem Museum zu den Themen Sprache und Kommunikation

Bildung

Deutschland: Einfach mal etwas anderes erleben – Familien-Sommerauszeit des SBW

Projektberichte

Durch Schicksalsschläge wie Arbeitslosigkeit, Krankheiten oder auch Krisen kann es schnell passieren, dass man seinen Alltag nicht mehr sorgenfrei erleben kann, da zum Beispiel die Rechnungen nicht mehr bezahlt werden können und man sich schnell verschuldet und von Sorgen geplagt ist. Besonders Familien haben so, neben dem Haushalt, der Kindererziehung und der Aufrechterhaltung des Freundes- und Familienkreises, eine große Last zu tragen. Das Programm „Auszeit vom Alltag“ ermöglicht es Familien (in der Sommerfreizeit) sowie Seniorinnen und Senioren (in der Herbstfreizeit) Hoffnung zu schöpfen, sich neues Wissen anzueignen und raus aus ihrem Alltag zu kommen.

Raus aus der Aussichtslosigkeit

„Einfach mal herauskommen und etwas anderes sehen.“, so lauteten unter anderem die Statements der teilnehmenden Erziehungsberechtigten der diesjährigen Familien-Sommerauszeit. Den Familien ist das einfache Entkommen aus ihrem Alltag nicht immer möglich. Die Auszeiten bieten den Teilnehmenden Erholung, Unterstützung in der Bewältigung ihrer Herausforderungen und neuen Mut zu schöpfen. Auch die Kinder machen neue Erfahrungen und können nach den Ferien von ihren neuen Erlebnissen erzählen.

Die insgesamt 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen vom 24. Juli bis 2. August 2023 in der Pilgerherberge „Frauenberg“ in Bad Hersfeld in Hessen zusammen. Das Programm der Bildungs-, Beratungs- und Erholungsveranstaltung bestand aus Workshops und Veranstaltungen, wie Bewerbertrainings, Freizeitaktivitäten, sozialer Beratung und dem Austausch miteinander.

Austausch und Freude schafft Hoffnungsblicke

An einem Tag der Woche besuchten wir die Gruppe vor Ort. Die jüngeren Kinder der Veranstaltung wurden an diesem Tag mit einem kunterbunten Programm betreut, während ihre Erziehungsberechtigten an dem zweitägigen Workshop zu Finanzen und Vorsorgethemen teilnahmen. Der Workshop beschäftigte sich unter anderem mit den Themen „Budget- und Terminplanung im Haushalt“, „Sonderangebote?“, „Gut leben – nachhaltig einkaufen“, „Rücklagen bilden“ und weitere Themen zu „Vorsorgevollmachten“. Gut informiert waren die Teilnehmenden voller Hoffnung und bereit für die Zukunft, denn durch dieses Angebot hatten sie neue Ansprechpersonen und Kontakte geknüpft, an die sie sich wenden können.

Das Nachmittagsprogramm bestand aus einem Ausflug in ein Museum. Die Stadt Bad Hersfeld bringt nämlich gleich zwei nennenswerte Persönlichkeiten mit dem gleichen Vornamen hervor: Konrad Duden (Duden-Wörterbuch) und Konrad Zuse (Pionier der Computerentwicklung). Das Museum thematisiert Sprache und Kommunikation und schaffte viel neues Wissen und Gedanken über diesen allgegenwärtigen Bereich bei den Besucherinnen und Besuchern.

Die Familien sind bereits wieder eine Weile in ihrem Alltag angekommen. Wir wünschen ihnen weiterhin alles Gute!

Partnerorganisation: Neuapostolisches Sozial- und Bildungswerk (kurz: SBW)

Spenden Sie jetzt für das Projekt "Familienrüstzeiten"

  • 1
    Spende
  • 2
    Ihre Daten
  • 3
    Zahlart
  • 4
    Ihre SEPA-Daten
  • 5
    Überblick

Mit 1.500 Euro ermöglichen Sie einem Menschen die Teilnahme am BBE-Programm.

Mit 150 Euro ermöglichen Sie einen Gruppenausflug der Teilnehmer.

Mit 40 Euro finanzieren Sie eine Übernachtung eines Teilnehmers.

DZI-Siegel

Ihre Spende kommt an!

NAK-karitativ e.V. trägt seit 2005 das Spendensiegel des DZI (Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen). Dieses Gütezeichen bescheinigt den transparenten und verantwortungsvollen Umgang mit Spendenmitteln.

MEHR INFORMATIONEN ZU DIESEM PROJEKT

Familienrüstzeiten

Beratung – Bildung – Erholung (BBE)

Bildung

Über mehrere Jahre hat NAK-karitativ Familienrüstzeiten in der Begegnungsstätte der NAK Berlin-Brandenburg in Latzwall durchgeführt. Um das Angebot auch für Menschen in anderen Regionen…
weiterlesen

Weitere News zu diesem Thema