Weltgesundheitstag: WASSER KANN Gesundheit ermöglichen

Vereins-Nachrichten

Am 7. April wird weltweit der Weltgesundheitstag gefeiert, ein wichtiger Anlass, der die Aufmerksamkeit auf globale Gesundheitsfragen lenkt. Inmitten der aktuellen globalen Herausforderungen ist es von entscheidender Bedeutung, die Wichtigkeit von Gesundheit zu betonen und gemeinsame Anstrengungen zur Förderung des Wohlergehens aller zu unternehmen.

„Meine Gesundheit, mein Recht“

Das Thema des Weltgesundheitstags 2024, „Meine Gesundheit, mein Recht“, unterstreicht die Notwendigkeit, das Recht aller Menschen auf Zugang zu hochwertigen Gesundheitsdiensten und zu einer gesunden Umwelt zu fördern. Weltweit ist nämlich das Recht auf Gesundheit von Millionen Menschen zunehmend bedroht. Der WHO-Rat für die Ökonomie der Gesundheit hat festgestellt, dass mindestens 140 Länder Gesundheit als Menschenrecht in ihrer Verfassung anerkennen, doch nicht alle diese Länder Gesetze verabschieden und diese in die Praxis umsetzen.  Die wichtigsten Schritte, um sicherzustellen, dass ihre Bevölkerung das Recht auf Zugang zu Gesundheitsdiensten hat, fehlt. Mindestens 4,5 Milliarden Menschen, mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung, konnten im Jahr 2021 nicht vollständig durch grundlegende Gesundheitsdienste abgedeckt werden. „Meine Gesundheit, mein Recht“ thematisiert das Recht aller Menschen auf Zugang zu hochwertigen Gesundheitsdiensten, Bildung und Informationen sowie zu sauberem Trinkwasser, sauberer Luft, guter Ernährung, gutem Wohnraum, menschenwürdigen Arbeits- und Umweltbedingungen und Freiheit von Diskriminierung zu fördern. Dies verdeutlicht, wie facettenreich das Thema Gesundheit ist.

Wasser und Gesundheit

Eine der grundlegendsten und dennoch oft vernachlässigten Komponenten der Gesundheit, die uns als Organisation der Entwicklungszusammenarbeit beschäftigt, ist Wasser.

Folgende Aspekte zeigen, wie Wasser und Gesundheit miteinander verbunden sind:

  • Hygiene und Prävention von Krankheiten: Der Zugang zu sauberem Wasser ist entscheidend für grundlegende Hygienemaßnahmen wie Händewaschen, die die Verbreitung von Krankheiten eindämmen können. Ohne sauberes Wasser sind Menschen anfälliger für Krankheiten wie Durchfall und Cholera, die oft durch verunreinigtes Wasser übertragen werden.
  • Ernährung und Hydration: Wasser ist auch für eine ausgewogene Ernährung und eine gute Hydratation unerlässlich. Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist wichtig für die ordnungsgemäße Funktion des Körpers und kann dazu beitragen, Krankheiten wie Harnwegsinfektionen und Nierensteine zu verhindern. Wasser ist nicht nur zum Trinken wichtig, sondern auch für die Zubereitung von Nahrungsmitteln. Zugang zu sauberem Wasser ist daher entscheidend für eine gesunde Ernährung und Hydration.
  • Umweltauswirkungen: Die Verschmutzung von Wasserressourcen durch Industrieabfälle und die Verbrennung fossiler Brennstoffe hat weitreichende Auswirkungen auf die Gesundheit der Bevölkerung. Verschmutztes Wasser kann nicht nur direkte gesundheitliche Probleme verursachen, sondern auch langfristige ökologische Schäden verursachen, die die Gesundheit und das Wohlbefinden beeinträchtigen.
  • Zugang zu sauberem Wasser: Trotz der grundlegenden Bedeutung von sauberem Wasser haben viele Menschen weltweit immer noch keinen Zugang dazu. Dies stellt eine Verletzung ihres Rechts auf Gesundheit dar und erschwert den Kampf gegen Krankheiten und die Förderung des Wohlbefindens.

Wasser kann Gesundheit ermöglichen: Unsere Aktivitäten

  • Wir versorgen Dörfer und Schulen mit Trinkwasser durch verschiedene Wassersysteme.
  • Dort wo es nötig ist, wie zum Beispiel im Südsudan, kaufen wir Trinkwasser ein, damit Kinder nicht wegen Dehydrierung sterben müssen.
  • Wir setzen auf ganzheitliche Ansätze: Zugang zu sauberem Wasser, Zugang zu hygienischen Sanitäranlagen, Mobilisierung der Menschen vor Ort durch Hygienementorinnen und -mentoren sowie Schulung der Dorfbewohnerinnen und -bewohner, damit sie die Wasserstellen selbständig warten können.
  • Wir dämmen durch Wasser übertragbare Krankheiten, wie Cholera und Durchfallerkrankungen, durch Sanitäranlagen ein.
  • Eine Kombination aus Toiletten für private Haushalte und der Ernährungssicherung ist die Etablierung der Komposttoilette. Die Dorfbewohnerinnen und -bewohner bauen eigene Toiletten. Sobald sie voll sind, wird ein Fruchtbaum auf diesem Platz gepflanzt. Ganz nach dem Motto: Ich muss mal ... Bäume pflanzen

Indem wir uns gemeinsam für den Zugang zu Wasser, eine nachhaltige Wasserbewirtschaftung und den Schutz von Wasserressourcen einsetzen, können wir dazu beitragen, die Gesundheit und das Wohlergehen aller Menschen weltweit zu verbessern.

Spende jetzt für das Recht auf Wasser und Gesundheit.

 

Ja, ich möchte Spenden

DZI-Siegel

Ihre Spende kommt an!

NAK-karitativ e.V. trägt seit 2005 das Spendensiegel des DZI (Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen). Dieses Gütezeichen bescheinigt den transparenten und verantwortungsvollen Umgang mit Spendenmitteln.

Bleiben Sie informiert

Weitere News zu diesem Thema