Das Bedürfnis der Veränderung
Die Corona-Pandemie brachte viele Lockdowns und Einbußen an sozialer Interaktion mit sich. Noch heute sind die Konsequenzen dieser Pandemie für die Kinder deutlich zu spüren. Viele von ihnen leiden mittlerweile sogar am sogenannten „Virtual Autism“, einer Verhaltensauffälligkeit, die sich bei Kindern und Jugendlichen zeigt, die viel Zeit vor Bildschirmen verbringen und sich in ähnlichen Symptomen äußert, wie sie auch Kinder und Jugendliche mit autistischen Zügen zeigen. Unter anderem sind das Hyperaktivität, Unaufmerksamkeit, Verzögerung beim Sprechen und verminderte Wahrnehmungsfähigkeit, wenig Interesse an spielerischen Aktivitäten, Mangel an sozialen Interaktionen und Sozialkompetenzen sowie Gereiztheit und Stimmungsschwankungen.
Dies stellte auch Ajkuna Gugu (Hauptansprechpartnerin für das Projekt), stellvertretende Schulleiterin einer Schule in Elbasan mit 210 Schülerinnen und Schülern im Alter von 6-16 Jahren fest. Während des vergangenen Schuljahres führte sie zusammen mit einer Schulsozialarbeiterin Umfragen über das Wohlbefinden, die täglichen Aktivitäten und die Interessen von Kindern durch. In weiteren Befragungen ermittelten sie, wie viel Zeit die Eltern tagsüber mit ihren Kindern verbringen und welche Aktivitäten sie gemeinsam unternehmen. Die Umfragen stellten klar einen Bedarf an einer Ganztagsbetreuung für Kinder und Jugendliche heraus, in der sie bei Hausaufgaben und Nach- sowie Vorbereitung des Unterrichtsstoffes Unterstützung und Beschäftigungsmöglichkeiten sowie den Zugang zu sozialer Interaktion mit Gleichaltrigen finden. Viele Kinder und ihre Eltern gaben an, dass die einzige Nachmittagsbeschäftigung der Kinder das Fernsehen und/oder das Internet sind.
Ein Betreuungsangebot für alle
Das multifunktionale Betreuungszentrum können die Kinder und Jugendlichen von Montag bis Freitag zwischen 14 und 17 Uhr und samstags zwischen 10 und 13 Uhr besuchen. Die Räumlichkeiten sind mit Schreibtischen, Stühlen, Schränken, Whiteboards sowie Beamer für den Unterricht sowie Tischen und Laptops für den Computerunterricht ausgestattet.
Neben den Grundfächern Englisch und Mathematik, werden zusätzlich die Fächer Geschichte, Erkunde und Deutsch behandelt, die den Schulkindern nicht nur Wissen über Albanien, sondern über die ganze Welt vermitteln. Zweimal die Woche unterrichtet eine Musiklehrerin die Kinder. Die Fächer geben den Kindern die Möglichkeit, durch verschiedene Arbeiten und Projekte noch kreativer und fantasievoller zu werden. Einmal in der Woche werden die Kinder in digitalen Fähigkeiten, dem effizienten Umgang mit Computern und Programmen sowie Programmieren unterrichtet. Dies geschieht ergänzend zur Einführung dieses Gebiets als Unterrichtsfach an den Schulen in Albanien. Für Jugendliche mit besonderem Interesse und Können werden in fortgeschrittenen Kursen Programmiersprachen, wie Java und Python, gelehrt. Am Ende der fortgeschrittenen Kurse wird ein anerkanntes IT-Zertifikat erworben und der Kurs bringt ihnen und ihren Familien gewinnbringendes Wissen für die Zukunft.
Außerdem können die Schulkinder im Rahmen einer Exkursion verschiedene historische Stätten in und um Elbasan besuchen. Für die Kinder stehen des weiteren Spiele, wie beispielsweise Tauziehen, Scharade, gemeinsam eine Geschichte schreiben, Malwettbewerbe und Vertrauensspiele auf dem Programm, die das kreative Nachdenken soziale Interaktion und Bewegung fördern. Eine pädagogische Beratung wird ebenfalls für Kinder angeboten, die Schwierigkeiten beim Lernen und bei der Sozialisierung haben. Für die Kinder im Vorschulalter wird Material für das spielerische Erlenen von Grundkenntnissen nach Montessori sowie für das spielerische Lernen durch verschiedene Spiele, wie geographische Puzzle, Klemmbausteine und so weiter, zur Verfügung gestellt.
Im ersten Jahr können Kinder und Jugendliche, aus bedürftigeren Familien, das Zentrum kostenlos besuchen. Auch Kinder aus Haushalten mit einem Durchschnitts- und höheren Einkommen können das Zentrum besuchen. Die Kinder und Jugendlichen müssen vor der Anmeldung ihres Betreuungsplatzes keinen besonderen Bewerbungsprozess durchlaufen.
Partnerorganisation: Drejt se Ardhmes
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Unsere Aktivitäten im Überblick:
- Einrichtung des Multifunktionalen Zentrum als Teil des neuapostolischen Kirchengebäudes in Elbasan
- Hausaufgabenbetreuung und Unterricht
- Computerkurse
- Spielerische Förderung des kritischen Denkens und der sozialen Interaktion
- Angebotene Beratungssitzungen bei Kindern und Jugendlichen, die Lernschwierigkeiten zeigen